Anreise
Abreise
Anfragen

So einfach und bequem geht es in die Tiroler Bergidylle Gschnitz

Lage und Anreise

Das Gschnitztal ist ein westliches Seitental des Tiroler Wipptals und liegt am Fuße des Habichts (3.277 m), der Feuersteine (3.267 m) und der Tribulaune (3.097 m) in den Stubaier Alpen. Das für seine ungewöhnlich große, botanische Artenvielfalt bekannte Gschnitztal ist im Osten flankiert von sanften Bergen, die nach Westen hin immer höher und schroffer werden, so dass sich am Talschluss viele Dreitausender vereinen.

Das kleine Dorf Gschnitz mit seinen knapp 500 Einwohnern liegt sonnig auf 1.242 m über dem Meeresspiegel.
Der Gschnitzbach fließt, mal sanft plätschernd oder auch mal vor Kraft nur so strotzend,
von seiner Quelle am Lautersee kommend durch das 20 km lange Gschnitztal
hindurch bis zu seiner Mündung in die Sill bei Steinach am Brenner.

Der überwiegende Teil des Gemeindegebietes von Gschnitz ist Landschaftsschutzgebiet.

Unkompliziert und schnell ins Bergparadies

Anreise mit dem Auto:
Mit dem eigenen Auto geht’s sicherlich am bequemsten ins Naturidyll Alfaierhof.
Über die Autobahn A12 - die Inntalautobahn – von Westen (Bregenz) oder von Osten (Kufstein) kommend bis nach Innsbruck und dort am Autobahnknoten auf die A13 – die Brennerautobahn - bis zur Ausfahrt Matrei am Brenner (Steinach am Brenner), Ausfahrt/ Exit 19. Alternativ kann man auch die Maut für die Brennerautobahn umgehen, indem man die Alte Brennerstraße (Bundesstraße B182) benutzt und somit parallel zur Autobahn Richtung Steinach am Brenner fährt. In Steinach angekommen geht es am Kreisel rechts Richtung Trins/ Gschnitz (10 km). In Gschnitz finden Sie uns hinter dem Dorf auf halber Strecke zwischen Dorfende und Talende. Zur Orientierung ca. 1.200 m nach der Kirche auf der rechten Seite.

Achtung: Die Brennerautobahn ist zusätzlich zur Österreichischen Vignette ab Innsbruck-Süd mautpflichtig! Daher empfehlen wir die Autobahnbenutzung bis zur Abfahrt Schönberg-Stubaital (Maut lediglich 3,50 €) und dann bis nach Steinach auf der B182. Zum Vergleich: Die Maut bis zur Abfahrt Matrei am Brenner kostet 9 €.

Anreise mit der Bahn:
Unser nächster Bahnhof in Steinach am Brenner liegt verkehrstechnisch optimal, verkehren die Regionalzüge zwischen Innsbruck und Brenner stündlich und halten am Bahnhof Steinach am Brenner. Züge aus München, Salzburg, Verona oder Zürich kommend, halten in Steinach a.B. Vom Bahnhof gibt es einen direkten Busanschluss nach Trins und Gschnitz. Der Bus ins Ferienparadies Alfaierhof hält direkt vor unserem Hof.
Mehr Info: www.bahn.de oder www.oebb.at

Anreise mit dem Flugzeug:
Der nächstgelegene Flughafen, der regelmäßig auch von großen Maschinen angeflogen wird, ist der Airport Innsbruck (INN). Der Flughafen München (MUC) oder auch der Flughafen Salzburg (SZG) sind zwar auch möglich, jedoch mit mehr als einer Stunde Fahrzeit zu uns, fast schon zu weit, als dass sie für eine Fluganreise in Frage kommen. Es sei denn, man kombiniert die Fluganreise mit einer anschließenden Weiterfahrt mit der Bahn nach Steinach am Brenner.

Gerne organisieren wir auch ein Taxi für Sie!
Taxi: Tel. +43 (0)664 1634190.